Orchester Grenzenlos

Jugendsinfonieorchester Grenzenlos Logo

Das Jugendsinfonieorchester "Grenzenlos" ist ein Klangkörper des Landkreises Görlitz. Junge Menschen von Zittau bis Weißwasser und auch über die Kreisgrenzen hinweg erhalten hier die Möglichkeit das Orchesterspiel in seiner sinfonischen Besetzung zu erlernen. In diesem sinfonischen Ensemble wird anspruchsvolle Literatur erarbeitet. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Behrend konnte das Orchester mit der Band Stilbruch zur Konvent'a und in der Messehalle Löbau 2016 sowie bei stehenden Ovationen zur Neujahrsmatinée 2017 im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau und beim Open-air auf der Weinaubühne Erfolge feiern. Von 2018 bis 2021 leitete Cornelius Volke den Klangkörper, danach Frau Anne Kröger. Ab Schuljahr dem 2022/23 übernimmt Herr Dalibor Tuž die Leitung des Orchesters.

Das Orchester wird gemeinsam mit den Schüler*innen organisiert und verfügt über einen gewählten Orchestervorstand als Ansprechpartner. Jugendliche lernen so Engagement und Eigenverantwortung bzw. Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen.

Die Proben finden wöchentlich am Montag in der Aula in Löbau statt: Registerproben Streicher 16:45-17:30 Uhr, Gesamtprobe 17:50 Uhr bis 19:00 Uhr unter Leitung von Dalibor Tuž.

IMG 5321IMG 5322IMG 5323

Koordination: via Musikschul-App

PROBENPLAN

Am Freitag, den 7. Juni 2024 findet um 18:00 Uhr das diesjährige Schuljahresabschlusskonzert

mit dem Orchester Grenzenlos in der Nikolaikirche in Löbau statt.