Inklusive Musikschule

Angebote für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben, ebenso wie Menschen ohne Behinderung, ein Anrecht auf die Entfaltung und Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer Anlagen. Die Fähigkeit, Musik zu erleben und sich musikalisch auszudrücken, besitzt jeder Mensch. Die Bedeutung, die das eigene Musizieren für die Persönlichkeitsentwicklung hat, gilt für Menschen mit Behinderung im besonderen Maße, da die Musik helfen kann, Grenzen zu überwinden, die durch eigene Behinderung gegeben sind. Das Medium Musik ist in besonderer Weise geeignet, die Integration von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche Leben zu fördern. An der Kreismusikschule Dreiländereck bestehen Angebote zu "Musik und Bewegung" im Elementarbereich, sowie zum Erlernen eines Instrumentes.

Angebote für Erwachsene und Senioren

Im Alter noch ein Instrument lernen oder Singen? Werfen Sie einfach alle Zweifel über Bord! Niemand ist zu alt, um neu oder wieder mit Musik anzufangen. Unsere gut ausgebildeten, engagierten Lehrkräfte sorgen dafür, dass Ihnen das Musizieren von Anfang an Spaß macht, egal ob Sie 2 oder 82 sind!