Musikschul-App

Mit unserer neuen, kostenlosen Musikschul-App haben Sie alles Wissenswerte und Aktuelle über unsere Musikschule immer zur Hand – auch individuell zu Ihrem Unterricht. Die App ist mit allen gängigen Smartphone-Betriebssystemen kompatibel, kann auch per Browser am PC aufgerufen werden – und ist dabei immer 100% datenschutzkonform (DSGVO).

Dreiländereck iPhone 11 Pro Max StartMein Unterricht

Hier findet man alle Infos über die aktuellen Unterrichtstermine
Exklusiver Zugang zum Onlineunterricht (siehe unten)
Eltern können hier die Termine ihrer angemeldeten Kinder sehen – ein Schüler immer nur die eigenen Termine

Nachrichten/Kontakte

Kommunikation/Chat zwischen Lehrern, Eltern, Schülern und Musikschule (auch als Gruppen- oder Videochat) Datenschutzkonform ohne Weitergabe/Austausch von Handynummern oder Email-Adressen

Ein aktueller Überblick aller Konzerte, Klassenvorspiele und Veranstaltungen

Pinnwand/Aktuelles

Digitale Pinnwand über alles, was sonst am „Schwarzen Brett“ aushängt – oder selber eine Anzeige kostenlos einstellen

Unsere Musikschul-App

Laden Sie jetzt unsere kostenlose Musikschul-App herunter oder nutzen diese gleich mit Ihrem Browser am PC.

Öffnen als Desktop AppErhältlich im App StoreJetzt bei Google Play

Zugangsdaten

Falls Sie nach erfolgter Registrierung noch keine Zugangsdaten für Ihren persönlichen Bereich zur Hand haben, fordern Sie diese bitte über unser Kontaktformular an.

Videoanleitungen zu unserer Musikschul-App

Hinzufügen von Kontakten in der Musikschul-App

Versenden von Nachrichten in der Musikschul-App

Passwort der Musikschul-App vergessen

Onlineunterricht

Mit unserer Musikschul-App ist auch datenschutzkonformer Onlineunterricht möglich.
Für die Aktivierung der Zusatzfunktion gibt es hier eine kurze Anleitung zum Nachlesen.

Nutzung mit Smartphone oder Tablet

• Hier muss vorher zusätzlich zur Musikschul-App noch einmalig die App „iMikel Meet“ installiert werden. Diese gibt es ebenfalls  kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store.
  • Bei dieser Zusatz-App für Onlineunterricht ist keinerlei Registrierung etc. notwendig – „iMikel Meet“ wird aus unserer Musikschul-App automatisch gestartet und dient nur zur Bild/Tonwiedergabe.
  • Diese Plattform ist im Gegensatz zu Skype, Zoom, WhatsApp etc. eine datenschutzkonforme Lösung in einem ISO-270001 zertifizierten Rechenzentrum mit Sitz in Deutschland.

Nutzung auf einem Computer/Laptop

• Hier ist es erforderlich, einen aktuellen Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge Browser zu installieren.
  • Natürlich sind hier dann auch Kamera, Mikrofon und Lautsprecher notwendig.

Starten des Onlineunterrichts

• Onlineunterricht ist nur möglich, wenn dieser in der Musikschul-App auch von der Lehrkraft dafür freigeschaltet wurde und dann automatisch in der Musikschul-App als Online-Unterricht angezeigt wird.
  • Zum Starten des Onlineunterrichtes klickt man nur auf „Mein Unterricht“ und dann auf „Onlineunterricht starten“ bei der entsprechenden Unterrichtseinheit am vereinbarten Termin.
  • Das virtuelle Klassenzimmer kann 15 Minuten vor Beginn des Unterrichtes betreten werden.